Hinweise für Ihren Besuch

Schloss Gottorf ist aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Schleswiger Museumsinsel bleibt geöffnet. Was Sie bei uns erwartet, erfahren Sie HIER... Übrigens: Im Juli und August 2026 öffnen wir sonnabends und sonntags bereits eine Stunde früher für Sie - von 10-17 Uhr.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Gottorfer Globus und Barock-Garten

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

über den Gottorfer Globus und Barock-Garten.

Der Gottorfer Globus

Ein Globus ist ein Modell von der Erde.

Der Gottorfer Globus ist ein besonderer Globus:

Sie können sich in ihn hineinsetzen.

Innen können Sie viele Sterne und Planeten sehen:

Alle im 17. Jahr-Hundert bekannten Sterne und alle bekannten Planeten.

So etwas nennt man Planetarium.

Vor 350 Jahren war der Globus das erste Planetarium.

Heute zeigen wir Ihnen einen Nachbau vom Globus.

 

Der Gottorfer Globus wurde für einen Herzog gebaut.

Ein Herzog ist so etwas wie ein Herrscher.

Der Herzog hieß so:

Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf.

Er lebte vor sehr langer Zeit,

vom Jahr 1587 bis zum Jahr 1659.

Friedrich III. war der Herrscher von Gottorf.

Er hat viel für die Kunst, Kultur und Wissenschaft getan.

Er wollte verstehen:

Warum gibt es die Erde?

Welche Planeten gibt es?

Darum hat er den Globus von dem Wissenschaftler Adam Olearius bauen lassen.

Der Globus befand sich nahe Schloss Gottorf in einem Haus.

Er ist sehr großer Globus.

Der Barockgarten

Im Jahr 1637 ließ Herzog Friedrich III. einen neuen Garten bauen.

Das ist der Mann,

der auch den Gottorfer Globus bauen ließ.

Der Garten hieß Neues Werk.

Später machte sein Sohn den Garten noch größer.

Und er ließ Terrassen, Treppen, Wasserfälle und Spring-Brunnen bauen.

Dann gab es Kriege.

Der Barock-Garten wurde stark verändert.

Sehr viele Jahre später ist der Barock-Garten wieder hergestellt worden.

Sie können darin heute in den Sommermonaten spazieren gehen.

So kommen Sie zu uns

Unsere Adresse:

Schlossinsel 1
24837 Schleswig
Deutschland

Von dieser Adresse müssen Sie noch 800 Meter zu Fuß gehen.

Der Weg ist ausgeschildert.

Sie können uns vorher auch anrufen.
Telefon: 04621 813 222
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
E-Mail: service@landesmuseen.sh

Hier stehen unsere Öffnungs-Zeiten und Eintritts-Preise:

👉 https://gottorfer-globus.de/de/besuch

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

Sie können nach einem Wort suchen

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.

Das ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheint ein Feld.

In diesem Feld steht das Wort Suche.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Zum Beispiel: „Ausstellung“.

Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.

Das steht auf unserer Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.

Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.

Es gibt noch mehr Seiten

Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.

Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.

Die Themen heißen:

  • Museum
  • Ausstellungen
  • Programm
  • Besuch
  • Shop

Diese Themen stehen im Menü.

Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite

Dort können Sie auswählen,

was Sie interessiert.

Das finden Sie in den Themen:

  • Museum:
    Hier erfahren Sie mehr über das Museum.
  • Ausstellungen:
    Hier finden Sie Informationen zu Sonderausstellungen des Museums.
  • Programm:
    Hier finden Sie Veranstaltungen des Museums.
  • Besuch:
    Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch.

Zum Beispiel:

  • Öffnungszeiten
  • Eintrittspreise
  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse

Shop:
Das ist ein Geschäft auf unserer Internetseite.

Sie können zum Beispiel Ausstellungs-Kataloge bestellen und kaufen.

Barrierefreiheit

Der Gottorfer Globus & Barockgarten liegen etwa 800 Meter Fußweg von der Schleswiger Museumsinsel entfernt. Dazu gehören auch Sandwege mit leichtem Anstieg. Sollten Sie im Vorwege eines Besuches detaillierte Fragen zum Thema Barrierefreiheit haben, so wenden Sie sich gern an unser Service-Team. 

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen